Die erste Klassenfahrt
Drei Tage voller Kreativität, Natur und Gemeinschaft für die fünften Klassen in Siloah.
Die fünften Klassen verbrachten ihre erste Klassenfahrt auf dem Siloah-Hof. Das Siloah-Team bot den Schüler*innen die Möglichkeit sich kreativ und handwerklich in einem selbst gewählten Workshop auszuprobieren. Beim Töpfern, Filzen, Schmieden, im Horn-Handwerk oder auch in der Textilwerkstatt konnten sich die Schüler*innen ein Erinnerungsstück gestalten und zugleich die Mühe und den Zeitaufwand von handgemachten Werkstücken schätzen lernen.
Gab es mal keine Workshop-Zeit, wurde die Natur außerhalb des Hofes genutzt und auch das Tierleben erkundet. Dabei konnten die Kinder auch nachhaltige Erfahrungen sammeln, indem zum Beispiel für die Milch zum Frühstück die Kuh gemolken wurde. Ein weiteres erlebnispädagogisches Highlight war die „Eierfall“-Challenge. In kleinen Teams sollten die Schüler*innen aus Naturmaterialien ein sicheres Konstrukt für den freien Fall eines Ei´s zusammenbauen.
Der Spielplatz, der Volleyballplatz, die Tischtennisplatte und die kleinen Sitzecken boten den Schüler*innen viel Raum für Freizeit und gemeinsame Erlebnisse. Dadurch wurde auch der Kontakt zu Mitschüler*innen aus der Parallelklasse aufgebaut und gestärkt.
Eine Nachtwanderung machte die Klassenfahrt schließlich perfekt, sodass die erste Klassenfahrt in großer Erinnerung bleibt und die Vorfreude für kommende Fahrten schon da ist.