Segen bringen – Segen sein: Sternsingeraktion 2024
Von den Schülern unserer Schule wurden in Mühlhausen fast 5000€ gesammelt.
Auch in diesem Jahr waren unsere Fünftklässler mit den Schülerinnen und Schülern der 11. Klassen in der Stadt Mühlhausen unterwegs, um als Sternsinger mit der Weihnachtsbotschaft von Haus zu Haus zu ziehen.
Mit Liedern und dem Spruch: „Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus“ schenkten sie Gottes Segen für das neue Jahr.
Die Sternsinger werden durch ihren tatkräftigen Einsatz für andere Kinder selbst zum Segen und bringen Hoffnung hier und weltweit. Das Motto lautete in diesem Jahr:
Gemeinsam für unsere Erde! - In Amazonien und weltweit
Unter diesem Motto stehen die Bewahrung der Schöpfung und der respektvolle Um-gang mit Menschen und Natur im Fokus. Brandrodung, Abholzung und die rücksichtslo-se Ausbeutung von Ressourcen zerstören die Lebensgrundlage der einheimischen Be-völkerung der südamerikanischen Länder Amazoniens. Dort und in vielen anderen Regi-onen der Welt setzen sich Partnerorganisationen der Sternsinger dafür ein, dass das Recht der Kinder auf eine geschützte Umwelt umgesetzt wird.
Seit mehreren Jahren wird von unserer Schule und der Katholischen Kirchengemeinde „Sankt Josef“ in Mühlhausen dieses Projekt der Sternsinger gemeinsam durchgeführt. Besondere Momente waren das Singen in den Seniorenwohnheimen und Kindergärten, beim Bürgermeister, im Berufsschulcampus, beim DRK und der Firma Jüttner, beim Landrat und im Janusz Korczak Schulzentrum. Der wunderbare Abschluss war die Andacht in der Grundschule und bei der Mühlhäuser Tafel am Freitag, den 19. Januar.
Insgesamt wurden in 12 Gruppen auf 10 Routen 4997,99 € Spenden gesammelt. Ein überwältigendes Ergebnis.
Herzlichen Dank für alle Spenden und die gute Zusammenarbeit in der Ökumene.
Claudia Faust und Sarah Alt