Schnuppertag für die Einschulungskinder 2025
Das Evangelische Schulzentrum Mühlhausen wird im Schuljahr 2025/2026 aufwachsen. Die Grundschule auf dem Campus in der Friedensstraße wird dann 66 Schulanfängerinnen und Schulanfänger aufnehmen und damit drei erste Klassen bilden. Die zukünftigen Schulanfänger wurden heute schon zu einem ersten Schnuppertag in der Grundschule begrüßt.
„Seit einiger Zeit beobachten wir an vielen Stiftungsschulen einen steten Anstieg der Schüleranmeldungen. Das uns und unseren Kollegien entgegengebrachte Vertrauen der Eltern macht uns dankbar und spornt uns an. Wo immer wir können, nehmen wir dieses Zeichen auf und versuchen so vielen Kindern und Jugendlichen wie möglich einen Schulplatz an einer unserer Einrichtungen anzubieten“, blickt Vorstandsvorsitzender Marco Eberl erfreut nach Mühlhausen.
In den zurückliegenden Jahren haben sich regelmäßig mehr Eltern um einen Schulplatz an der Evangelischen Grundschule Mühlhausen beworben, als es verfügbare Plätze gab. Das Schulgebäude wurde im Jahr 2012 vorrauschauend für eine 3-Zügigkeit errichtet. Im Rahmen der jüngsten Fördermittelprogramme fanden zudem eine umfassende Erneuerung der IT-Infrastruktur sowie der Einbau von Lüftungsanlagen statt. In den kommenden Jahren werden die Außen- und Spielflächen auf dem Schulgelände neugestaltet.
„Das Interesse der Eltern an unserer Schule ist auch ein Verdienst meines engagierten Kollegiums, für welches ich ausgesprochen dankbar bin. Für den beginnenden Aufwuchs ab kommendem Sommer sind wir personell und räumlich gut vorbereitet, wenngleich ich den damit verbundenen Aufwand nicht kleinreden will. Die glücklichen Kinder und Eltern unserer zusätzlichen Klasse sind uns jedoch die größte Motivation und jeden Aufwand wert“, so Schulleiterin Lysann Voigt-Huhnstock mit Blick auf das nächste Schuljahr.