Rätselhafte Vorkommnisse im „Freizeitglück“
Theater-AG mit zwei Aufführungen im 3K Theater Mühlhausen.
Es wird gruselig und finster auf der Bühne des 3K-Theaters in Mühlhausen. Ein Mord geschieht. Niemand weiß, warum der Chef der Jugendherberge sterben musste. „Hungaretweinschafft“, waren die letzten Worte des Opfers, bevor es die Treppe hinabstürzte. Hä? „Hungaretweinschafft“, niemand versteht den Zusammenhang dieser Worte, wäre da nicht der Krimifan Mimi, der alles durcheinanderbringt oder die Kommissarin mit ihrem Sekretär Herrn Müller, die mehr durch die Ermittlungen stolpern als wirklich relevante Tatmotive und Spuren sichern und zusammentragen.
Die turbulente Krimikomödie der Theater-AG des Evangelischen Schulzentrums verspricht witzige Szenen, düstere Stimmungen und viele Verwirrungen rund um Geld, Liebe und Langeweile bei einer Klassenfahrt in einer Jugendherberge. Vier mutige Kinder untersuchen den Fall und die Presse wittert eine großartige Story.
Ein halbes Jahr lang haben die 16 Schülerinnen und Schüler der 5.-7. Klasse zusammen mit ihrer Theaterpädagogin Claudia Faust geprobt, Texte gestrichen, neu formuliert, tanzen geübt und vor allem viel Spaß gehabt und gelacht. „Ihr müsst Lust haben, Quatsch zu machen, mutig über euch hinauswachsen und Freude am Verkleiden zu haben“, sagt Claudia Faust vor jeder Probe, um den Schülerinnen und Schülern, die Aufregung auf der Bühne zu nehmen und die Spiellust zu fördern. Manchmal ist es eben gar nicht so einfach, sich auf der Bühne, um einen Mann zu streiten, in einer Fremdsprache zu reden oder zu sterben.
„Ich habe mich auf jede Probe immer super gefreut, weil die Stimmung in der Gruppe so klasse ist und wir zusammen auf der Bühne Zähneputzen, tanzen und Kissen werfen dürfen,“ sagt Magdalena. Für sie ist es bereits das zweite Stück, welches auf der Bühne des 3Ks Premiere hat.
Aufführungen jeweils Dienstag, 19. November und Mittwoch, 20.11. um 18.00 Uhr im 3K, Unter der Linde 7, Mühlhausen. Eintritt 5€ an der Abendkasse.