Neue Schülerfirma: „Café de Dios“ gegründet

Schüler bieten Snacks an, aber entwerfen auch Schulkleidung.

„Café de Dios“, das ist der Name unserer neuen Schülerfirma, welche zwar seit über einem Jahr als Projekt besteht, aber am 18.09.24 offiziell gegründet wurde. Zur Vertragsunterzeichnung waren neben den Verantwortlichen der Firma auch Herr Wagner als Vertreter des Schulfördervereins und Frau Scharfenberg zugegen. 
Seit über einem Jahr gibt es sowohl für Schüler und Schülerinnen, als auch für Lehrer und Lehrerinnen zweimal wöchentlich Nervennahrung wie Muffins, Pizza oder Sandwiches, um den anstrengenden Schulalltag zu überstehen. Den Einkauf, die Produktion und auch den Verkauf übernehmen alles wir Schüler und Schülerinnen selbst, etwa 40 Kinder ab dem 14. Lebensjahr im Rahmen des GeWi (=gesellschaftswissenschaftlichen) und SoDi (=sozialdiakonischen) – Unterrichts. Dieser wird in den entsprechenden Klassenstufen von der Lehrerin Katharina Kirchner geleitet, die somit auch den Kopf unserer Firma darstellt und diese auch ins Leben gerufen hat, um ihren Schülern und Schülerinnen wirtschaftliches Arbeiten näher zu bringen. Ihre Helfer sind dabei die neu ernannten Geschäftsführer Mari Dreischerf (10a) und Mohammed Oskotko (10b). 
Ein wichtiger Stützpfeiler für unser Café ist hierbei auch der Schulförderverein, der besonders in rechtlichen und steuerlichen Angelegenheiten unverzichtbar ist. 
Zukünftig will „Café de Dios“ ihren Mitschülern und Mitschülerinnen nicht nur mit Snacks den Tag versüßen, sondern auch mit stylischem Schulmerchandise (Hoodies, T-Shirts, Polo-Shirts), welches ab dem Tag der offenen Tür am 25.10.24 erworben werden kann. 
Also seid gespannt! 

Lucy Gröger (10a)