Ferienausflug zur Vogelschutzwarte
Im Rahmen unserer Feriengestaltung besuchten wir am 17.08.2022 die Vogelschutzwarte in Seebach.
Im Rahmen unserer Feriengestaltung besuchten wir am 17.08.2022 die Vogelschutzwarte in Seebach.
In der Vogelschutzwarte lernten wir viel Neues, über unsere einheimische Vogelwelt. In drei unterschiedlichen Gruppen starteten wir in diesen erlebnisreichen Tag.
Eine Gruppe beschäftigte sich hauptsächlich mit der Ernährung und den verschiedenen Lebensräumen unserer Vögel. So lernten wir unter anderem an der Schnabelform zu erkennen, welche Nahrung dieser Vogel braucht. In einer Ausstellung sahen wir, in welchen Lebensräumen die unterschiedlichen Vogelarten leben. Natürlich kam auch das Beobachten der Vögel nicht zu kurz, mit einem Fernglas ausgerüstet entdeckten wir unter anderem Störche und Waldkauze. Wir bauten Nistkästen und lernten, dass Vogelbabys Spinnen als Nahrung benötigen, um zu überleben.
Die zweite Gruppe lernte während eines Waldrundganges etwas über die verschiedenen Sinne und welche besonders für den Vogel wichtig sind. Mit unserem Sehsinn, der auch für den Vogel wichtig ist, mussten wir Gegenstände im Wald finden. Während des Waldrundganges lauschten wir den Vogelstimmen und lernten unterschiedliche Vogelarten kennen. Im Wald spielten wir gemeinsam das Auerhahnspiel, dies hat uns sehr gut gefallen. Gemeinsam baute unsere Gruppe noch ein Vogelhaus. Dies war für unsere Gruppe ein schöner Abschluss.
Die dritte Gruppe beschäftigte sich mit dem Nestbau eines Vogels und lernte etwas über das Fliegen. Mit einem Spiegel in der Hand simulierten wir das Fliegen eines Vogels und fühlten uns dabei wie ein kleiner Vogel. Wir bauten gemeinsam ein Vogelnest im Wald. Wir lauschten einer Geschichte, hörten verschiedene Vögel singen und lernten, dass sie damit ihr Revier anzeigen in der Brutzeit.
Zum Abschluss erhielten alle Kinder einen Ausweis mit Stempel für die erfolgreiche Teilnahme und ein Vogelglitzer Tattoo.
Ein spannender Tag ging viel zu schnell zu Ende!