„Der Jahrmarkt der Träume“
Premierenvorstellung der Theater-AG im 3K
„Kommt näher, hier gibt es die schönsten, die aufregendsten Träume, helle und dunkle…kommt und träumt – im Traum ist alles möglich!“ so startet das selbstgeschriebene Stück der Theater AG des Evangelischen Schulzentrums und nimmt die Zuschauerinnen und Zuschauer mit auf eine Reise durch Fantasieträume und Albträume. Sie begegnen Feen und Dämonen, Rätseln und gruseligen Männern und erzählen dabei die Geschichte vom Fürchten, Vergessen werden, glücklichen Überraschungen und immer wieder der Sehnsucht nach Frieden und Freundschaft.
Fast ein Jahr lang haben 15 Schülerinnen und Schüler einer 6. und 7. Klasse zusammen Texte geschrieben, verschiedene Darstellungsformen probiert, Texte gelernt und Kostüme gesucht. Jetzt treten sie gemeinsam im 3K auf und zeigen stolz ihr 40-minütiges Theaterstück. Unterstützt und begleitet hat sie dabei Spielleiterin und Schulpfarrerin Claudia Faust. Die ausverkaufte Premiere am Montag, den 11. September hatte das Publikum zum Jubeln gebracht, viele Lacher und kleine Tränen mitinbegriffen. Am schönsten war die „Katzenszene“ oder „der Mann im Zug“, vielleicht doch der „Jahrmarkt“ – für jeden und jede war etwas passendes zum Träumen dabei. Stolz sind die Lehrerinnen und Eltern über ihre Kinder, weil sie so mutig aufgetreten sind, hinausgewachsen über sich selbst und ihre eigene Angst und Lampenfieber. Faszinierend, was alles möglich ist mit Engagement und Teamgeist. Das nächste Stück ist in Gedanken schon geplant und neue Mitspielerinnen und Mitspieler herzlich Willkommen.
Die Spielerinnen und Spieler haben die Bühne lieben gelernt, darum gibt es eine Zusatzvorstellung am Freitag, den 15.09. um 9.30 Uhr im 3K, Kilianikirche Mühlhausen.