Church Night - „Die Liebe ist stärker als der Tod.“

Wann hast du das erste Mal über den Tod nachgedacht? Was kommt nach dem Tod? Wie würdest du später einmal bestattet werden wollen? Was schenkt dir Hoffnung?

Die Neuntklässler unserer Schule haben sich am Anfang der Church-Night-Woche diesen Fragen gestellt und sich mit möglichen Antworten auseinandergesetzt. Gestartet sind sie mit einem Tagesausflug nach Kassel ins europaweit einzige Sepukralmuseum. Begleitet und unterstützt werden Sie dabei von einem großen Team aus unserer Schule und vielen Expertinnen und Experten aus Mühlhausen und Umgebung. Herr Richard erzählte von seinem Ehrenamt als Notfallseelsorger. Frau Klett stellte den Verein hope – einen ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst vor. Ergotherapeutin Sheila Wollmann informierte über das Abschiednehmen im Wohn- und Pflegezentrum für Senioren. Christiane Rogge arbeitet sehr intensiv zum Thema „individuelles Abschiednehmen“ und Katrin Daut und Pfarrerin i.R. Dorothea Reiß berichteten von persönlichen Erfahrungen mit Sterbenden. Unsere Schülerinnen und Schüler wurden emotional gut begleitet und schauten in Arbeitsbereiche, die ihnen aus dem Alltag eher fremd waren. Am Dienstag erzählte Michael Thüringer vom DRK im Plenum von seinen Erfahrungen als Notfallsanitäter, wie er als Mensch mit diesen oft elementaren Erlebnissen umgeht und was ihn im Leben trägt.
In vier bunt gemischten Kleingruppen setzen sich die Jugendlichen kreativ mit dem Gehörten und Erlebten auseinander und gestalten Kerzen, Land-Art mit Naturmaterialien, einen „Koffer für die letzte Reise“, Hoffnungszeichen oder ein Kreuz. Des Weiteren schreiben sie in verschiedenen Schreibwerkstätten poetische Texte oder beschäftigen sich mit Musik und Gesang.
Am Donnerstag, 14. Oktober um 18.00 Uhr zeigen die Schülerinnen und Schüler in der Divi Blasii-Kirche einen performativen Gottesdienst mit vielen verschiedenen Elementen aus den einzelnen Workshops.
Claudia Faust